Car2Go für Wentorf

12.05.2017

Antrag der CDU im Planungsausschuss

Carsharing-Systeme bieten deutschlandweit die Möglichkeit für eine flexible Autonutzung. Zunehmend setzen sich Systeme durch, bei denen die Autos ohne feste Mietstationen angemietet und abgestellt werden können. Das Unternehmen "car2go" bedient schon seit geraumer Zeit den Hamburger Stadtbereich und war von Beginn an in Bergedorf vertreten. Auch der Anbieter "drivenow" und "Cambio" hat mittlerweile seine Mietmöglichkeiten auf Bergedorf erweitert.
Da die Abstellmöglichkeiten in Bergedorf enden, werden die Autos häufig direkt auf der Grenze zu Wentorf abgestellt. Dies zeigt, dass auch aus unserem Bereich bereits gezielt Fahrzeuge angemietet werden, um Ziele in Hamburg zu erreichen.

Die CDU-Wentorf setzt sich daher für eine nachhaltige Ausweitung dieser Carsharing-Systeme ein und möchte das Angebot auch auf den Raum Wentorf ausweiten.

Aus diesem Grund möchte die CDU-Wentorf durch ihren Antrag den Bürgermeister beauftragen, mit den Carsharing-Unternehmen aus dem Raum Hamburg in Kontakt zu treten und über die Ausweitung dieser Systeme auf den Raum Wentorf bei Hamburg zu verhandeln.