CDU für neue Bewertung des Bedarfs von Spielplätzen !

03.08.2018

Tatsächlicher Bedarf für Spielplätze am Wischhoff offensichtlich doch höher als bisheriges Befragungsergebnis

CDU-Fraktion Wentorf

02.08.2018

PRESSEMITTEILUNG

Im Oktober letzten Jahres hat der Liegenschaftsausschuss auf Antrag der UWW-Fraktion einstimmig beschlossen, einige Spielplätze in Wentorf abzurüsten, um den gemeindeeigenen Betriebshof zu entlasten. Der Betriebshof ist für die Pflege der Spielplätze und für die Wartung der Spielgeräte zuständig.
Wegfallen sollten solche Spielplätze, die wenig bis gar nicht mehr genutzt werden. Um herauszufinden, welche Spielplätze das sind, wurde seitens der Verwaltung eine aufwändige Befragung der Eltern in Wentorf durchgeführt. Ein Schwerpunkt der Befragung lag bei den Eltern, deren Kinder die Kindergärten bzw. die Grundschule besuchen.
Ergebnis der Befragung war, dass u. a. die Spielplätze im Wischhoff nur sehr gering genutzt werden. Dies war die Grundlage für die Entscheidung des Liegenschaftsausschusses, die von allen Fraktionen mitgetragen wurde.
Der Beschluss des Liegenschaftsausschusses beinhaltet auch, dass die Grundstücke nicht veräußert werden, sondern weiterhin in der Verfügung der Gemeinde bleiben, um auf Änderungen im Bedarf an Spielplätzen (z. B. durch den Zuzug junger Familien nach Wentorf) reagieren zu können.
Wie sich in vielen Gesprächen mit betroffenen Eltern herausgestellt hat, spiegelt das Ergebnis der Befragung offenbar nicht die tatsächliche Nutzung der Spielplätze wider. Wir haben sehr wohl einen Bedarf an Spielplätzen im Bereich des Wischhoffs.
Dies hat uns in der CDU-Fraktion dazu veranlasst, für eine Korrektur des Beschlusses des Liegenschaftsausschusses einzutreten und zu beantragen, zumindest einen der Spielplätze im Wischhoff zu behalten.
In der ersten Sitzung des Liegenschaftsausschusses nach der Kommunalwahl haben wir das Thema auf die Agenda gebracht und für unser Anliegen eine breite Zustimmung in allen Fraktionen bekommen.
Als ein Ergebnis der Diskussion soll eine weitere und breiter angelegte Befragung stattfinden, um die tatsächliche Nutzung der Wentorfer Spielplätze besser abschätzen zu können.
Wir sind sicher, zumindest einen der Spielplätze im Wischhoff wieder für unsere Kinder herrichten zu können. Hier zeigt sich, wie gut es war, die Grundstücke der Spielplätze im Zugriff der Gemeinde zu belassen.

V.i.S.d.P.: Dr. Harald Müller, Eulenkamp 43, 21465 Wentorf bei Hamburg,  Tel.: 0173-2434835