Endlich die Schulwege sichern!

20.01.2018

Seit Monaten setzen wir uns als CDU Wentorf für eine sichere Schulweggestaltung, unter anderem in der Danziger Straße, ein.

Eine gefahrlose Straßenquerung würde aus Sicht der CDU ein beleuchteter Zebrastreifen sicherstellen.

Dieser Forderung wird von der Verwaltung entgegengehalten, dass es bereits ein Schulwegkonzept gibt. Leider ist in diesem Konzept der Lange Asper bisher nicht berücksichtigt. Zudem wird immer wieder behauptet, dass die Einrichtung eines Zebrastreifens in einer Zone 30 gar nicht möglich sei. Diese Aussage ist in dieser Form falsch. Unter anderem ist erforderlich, dass in einer Stunde ca. 50 Personen die Straße kreuzen und in demselben Zeitraum etwa 200 Fahrzeuge – in die Zählung fallen auch Fahrradfahrer – fahren. Zur Schulzeit am Morgen sind diese Voraussetzungen jedenfalls hinreichend erfüllt.

Die zugeparkte Straße ist für Kinder unübersichtlich. Wir benötigen in diesem Bereich daher dringend einen  Zebrastreifen.

Helfen Sie uns, unser Begehren zu unterstützen