Machbarkeitsstudien Neubauten der Schulen

09.10.2025
Bericht aus dem Rathaus

Beide Studien sind im Zeitplan und werden Ende November fertiggestellt, Bürgermeisterin präsentiert Zwischenstand.

In der Sitzung des Liegenschaftsausschusses am 2. Oktober berichtete die Bürgermeisterin über den Fortschritt bei der Erstellung der Machbarkeitstudien. Diese untersuchen, ob ein Neubau des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule am Standort des heutigen Kleingartenvereins (Studie 1) bzw. des Standorts der heutigen Gemeinschaftsschule (Studie 2) möglich sind.

Die Studien werden nacheinander durchgeführt, wobei die Untersuchung des Standorts Kleingartenverein fast abgeschlossen ist. Hierbei werden vor allem platzsparende (überirdische und unterirdischen) Lösungen für Sport, Parken und Schulhofflächen untersucht. Als Zwischenfazit lässt sich laut den präsentierten Unterlagen der Bürgermeisterin feststellen, dass ein Campus am Standort Kleingartenverein möglich ist, aber wohl einige Kompromisse erfordern würde.

Als nächste Schritte werden noch offene Fragen geklärt, eine Entwurfszeichnung gefertigt und eine Kostenrahmenschätzung vorgenommen. Danach erfolgt die Durchführung der Machbarkeitsstudie für das Grundstück der Gemeinschaftsschule.

Die Präsentation der endgültigen Ergebnisse erfolgt in einer gemeinsamen Sitzung des Liegenschafts- und des Bürgerausschusses am 25. November sowie in einer Veranstaltung in den Schulen am 4. Dezember 2025. Erst danach wird man die Ergebnisse seriös bewerten können. Eine Entscheidung erwarten wir aufgrund der zeitlichen Planung nicht mehr in diesem Jahr.